Einstieg nach Absprache möglich​

Kurse

Wir bieten diverse Gruppenkurse an. Lies hier gern dazu oder kontaktiere uns direkt.    Wir unterstützen dich dabei, den optimalen Kurs zu finden.

Sozialkontakt, Erziehung & Bindungsaufbau

Alltagstraining

Training fern ab vom Hundeplatz – im Alltag

Zwergengruppe

Ein Kurs ganz speziell für die „Kleinen“

CrossOver

Auslastung, Beschäftigung und Spaß

Social Walks

Gemeinsam unterwegs, ohne Zwang

Oder doch lieber eine Einzelstunde? Kein Problem! 

Junghunde- / Basisgruppe

Basics lernen, Sozial, Bindung, Erziehung

Mantrailing

Personensuche ohne Anspruch auf Perfektion aber mit einer Menge Spaß

Feedback meiner Kunden

Runa Kruse
Runa Kruse
12. Oktober, 2022.
Nette & kompetente Trainerin. Sie vermittelt viel wertvolles Wissen für den Halter, um an sich zu arbeiten.
Svenja K.
Svenja K.
30. September, 2022.
Ich hatte ein online Coaching bei Sylvia und es war wirklich sehr hilfreich. Ich hatte das Gefühl sie hat sehr schnell verstanden worum es ging und konnte mich gut einschätzen. Diese eine Stunde hat mich in meinem Denken sehr viel weiter gebracht und die ersten Erfolge kann ich bereits an mir und meinem Hund sehen. Danke nochmal 😊
Janina Soicke
Janina Soicke
6. August, 2022.
Tim Sperling
Tim Sperling
26. Juli, 2022.
Sehr sympathisch Sehr anschaulich alles erklärt Sehr zufrieden Top 👍🏻👌🏻👍🏻👌🏻
Lena Wierzbicki
Lena Wierzbicki
24. Juli, 2022.
Ich war sehr gespannt und auch skeptisch, wie denn wohl so ein Onlinecoaching, bei dem die Hundetrainerin das Hund Mensch Team ja noch nicht kennt, aussehen wird. Doch schnell habe ich gemerkt, wie passend mich Sylvia eingeschätzt hat. Durch ihr Feedback kann ich nun an mir und meinem Umgang mit dem Hund arbeiten. Vielen Dank!
Karolin Ilse
Karolin Ilse
21. Juli, 2022.
Eine Einzelstunde bei Sylvia und wir sind begeistert. Mit viel Wissen, Empathie und Humor wird hier aufgezeigt was verbessert werden könnte aber auch gelobt was schon gut läuft. Man fühlt sich verstanden aber auch oft ertappt. Mit nachvollziehbaren Techniken und Tips zur Situation. Wir fühlen uns bei school4dogs sehr gut aufgehoben. Danke dafür.
Alex Wellnitz
Alex Wellnitz
21. Juli, 2022.
Wir haben ein Online Coaching bei Sylvia gemacht mit dem Thema alleine bleiben. Nach ausführlicher Anamnese konnte sie uns direkt ein paar Hausaufgaben mitgeben. Das alleine bleiben haben wir so geübt, wie sie es gesagt hat. Und siehe da, letzten Samstag lag er fast 4 Stunden entspannt auf der Couch, während wir bei Freunden grillen waren. Wir sind mit ihrer Herangehensweisen sehr zufrieden und können sie nur weiterempfehlen. Danke.
Yvonne
Yvonne
3. Juni, 2022.
Kenn schoo4dogs bisher nur von instagram. Aber konnte nur durchs anschauen der Storys schon einiges über die Kommunikation und Bedürfnisse von Hunden lernen. Ganz viel habe ich bereits bei meinen beiden umgesetzt. Bitte weiter so, motiviert total 👍👍 Bin aus Österreich. Wäre die Entfernung nicht so groß würde ich sicher schon ein Training gemacht haben (aber vielleicht ja mal online)
Jasmin Krüger
Jasmin Krüger
3. Juni, 2022.
Ich kenne School4Dogs leider nur durch socialMedia, leider, da die Entfernung für mich leider zu weit ist. Hätte ich die Mittel würde ich die Umstände in Kauf nehmen und Termine buchen, denn allein durch Instagram wurde mir schon sehr geholfen. Super Nett, kompetent, hilfsbereit, weiß wovon sie spricht, liebt und lebt ihren Job! Weiter so
Stefanie Iburg
Stefanie Iburg
3. Juni, 2022.
Bei Sylvia gibt es kein Training von der Stange! Ich habe vorher schon einige andere Trainer ausprobiert. Der Erfolg war mässig. Hier fühle ich mich gut aufgehoben und sehe mega Erfolge! Am besten gefällt mir das Training fürs Leben statt findet und nicht für den Hundeplatz 😉

Wann findet das Training statt

Wochenplan

Die Kurse finden an verschiedenen Wochentagen Abends und Samstags statt.
Erkundige dich bei uns, wann Ein Einstieg für dich möglich ist.

Welpenkurs

Was wird gemacht?

Die sensible Phase nutzen und unseren kleinen Fellnasen einen optimalen Start in ein tolles Hundeleben ermöglichen! Die Welpenzeit ist entscheidend für das ganze weitere Leben des Hundes. In den ersten Lebenswochen wird der Grundstein gelegt und die Weichen werden gestellt.
 
Er lernt, mit Menschen und anderen Hunden umzugehen. Jetzt erfährt er, dass er sich nicht vor Regenschirmen und Kinderwagen fürchten muss und dass er in seinem menschlichen Rudel gewisse Regeln zu befolgen hat. In dieser Phase entscheidet sich, ob aus dem kleinen Welpen einmal ein freundlicher und liebenswerter Hausgenosse oder ob er später Stammkunde beim Verhaltenstherapeut wird.
 

Themenschwerpunkte

  • Wir trainieren somit erste Regeln, erklären den Besitzern wie man die überhaupt etabliert und wie man den kleinen Fellknäulen erklärt, was man möchte
  • Körpersprache des Hundes lesen
  • Ist das noch Spiel oder wird hier schon gemobbt?
  • Wie lernt ein Hund?
  • Welche Möglichkeiten des Trainings gibt es?
  • Umweltgewöhnung
  • Andere Tiere
  • Erste Leinenführigkeit, Sitz, Platz, allein bleiben, Stubenreinheit, anleinen, richtig spielen, Beißhemmung und und vieles mehr stehen auf dem Stundenplan
 
Erster Gehorsam wird ebenso trainiert wie der gute und kontrollierte Sozialkontakt untereinander. Denn:
Spielen macht fit fürs Leben! Um später mit Artgenossen freundlich und ohne Angst umgehen zu können, ist es für den Welpen sehr wichtig, mit möglichst vielen Hunden zusammenzukommen. Im Kontakt mit seinen Artgenossen lernt er die unter Hunden üblichen Verhaltensregeln. Er beginnt, seine Körpersprache richtig einzusetzen, und erfährt, dass es ranghöhere Hunde gibt, die er respektieren muss. Gleichzeitig trainiert er sein Durchsetzungsvermögen und baut spielerisch ein gesundes Selbstbewusstsein auf.
 
ABER: Gemobbt wird nicht! Wir trennen die etwas wilderen von den sensiblen Hunden und unterbrechen auch vermeintliches Spiel, wenn der Einzelne sich nicht an die gute Hundeetikette hält. Denn auch Spielen will gelernt sein. Umweltgewöhnung an Geräusche, verschiedene Untergründe, Personen, andere Tiere, Leinenführigkeit, erster Grundgehorsam, Sauberkeitserziehung und vieles, vieles mehr wird behandelt.

Cross Over

Was wird gemacht?

Hier geht es darum, sich in einer kleinen Gruppe einmal die Woche zu treffen und mit viel Spaß und Spiel den Hund auszulasten.
 

CrossOver mischt Elemente aus verschiedenen Hundesportarten zu einem neuen Gesamtkonzept, das durch Abwechslung und Vielseitigkeit besticht. Dabei sind nicht nur agile Hunde und Menschen gefragt: Es geht vielmehr darum, ungeahnte Talente an seinem Hund zu entdecken und zu erproben, kniffelige Aufgaben zu meistern und Ernstgemeintes in einen urkomischen Zusammenhang zu bringen.

Grundverschiedene Disziplinen wie Geschicklichkeit, Teamarbeit, Fitness und Kopfarbeit werden miteinander verbunden. Die bunte Mischung aus verschiedensten Übungen wird in einem abwechslungsreichen Zirkeltraining absolviert. Zudem werden Elemente aus den Bereichen Longieren, Agility, Apportieren, Gehorsam und vieles vieles mehr genutzt. Schaut vorbei, es macht wirklich Spaß!

Junghunde- / BAsisgruppe

Was wird gemacht?

Im Junghunde / Basiskurs geht es darum, das im Welpenkurs erworbene Wissen zu wiederholen und zu festigen. Oder, wenn du keinen Welpenkurs besucht hast, die Basics zu üben und zu verstehen. Ein bisschen geht es auch darum, die Pubertät zu überstehen, denn einst Gelerntes scheint manchmal wie vom Winde verweht.
 

Hier erfährst du, welche aktuellen lerntheoretischen Grundsätze gerade gelten und was erfahrungsgemäß am besten funktioniert. Neben dem klassischen „Sitz, Platz, Bleib“ lernst du hier, deinen Hund zu verstehen und zu lesen. Auch Sozialspiel wird es geben und wir erklären, was noch Spiel ist und wo das Mobbing beginnt und du deinen Hund schützen oder stoppen musst. Die so oft schwierige Leinenführigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt der Gruppe und natürlich kommen auch die Impulskontrolle und der Spaß mit dem eigenen Hund nicht zu kurz.

Ziel des Hundetrainings ist es, einen alltagstauglichen Familienbegleiter zu haben, der uns idealerweise überallhin begleiten kann, ohne negativ aufzufallen.

Alltagstraining

Was wird gemacht?

Die Voraussetzung für die Teilnahme am Alltagstraining ist ein absolvierter Basiskurs oder die Buchung einer Einzelstunde, um die richtige Gruppe für euch auswählen zu können und dich mit der Theorie in unseren Stunden vertraut zu machen. Das Alltagstraining findet überall im „Alltag“ statt, fernab von der immer gleichen Hundewiese. Denn: Hunde lernen umgebungsbezogen. Das heißt, wenn dein Hund auf dem Hundeplatz ganz wunderbar funktioniert, muss das in der Stadt, im Wald oder im Garten des Hundekumpels nicht der Fall sein. Damit es aber auch da funktioniert, trainieren wir mit den Hunden genau dort, wo Leben stattfindet (in der Stadt, am Bahnhof, in der Fußgängerzone, im Feld, im Wald usw.).
 

In diesem Kurs festigen wir das einst Gelernte. Der theoretische Anteil ist deutlich geringer und wir bauen auch immer mal wieder Spiele und Abwechslung ein damit keine Langeweile aufkommt. Fokus des Kurses liegt auf einem alltagstauglichen Familienhund, der uns überallhin begleitet und dort allerhöchstens positiv auffällt.

Das Alltagstraining findet im Kartensystem statt. Es handelt sich hier nicht um einen geschlossenen Kurs, sodass ein Einstieg zu jeder Zeit möglich ist und auch eine Pause wegen Urlaub oder Krankheit keine Nachteile für dich bedeuten. 

Es gibt hier die Bronze – und Silberkurse (an Gold arbeiten wir noch), sodass je nach individuellem Leistungsstand die richtige Gruppe gefunden wird. Im Silberkurs finden die meisten Übungen unangeleint statt.

Social Walks

Was wird gemacht?

Bei den Social-Walks geht es um einen gemeinsamen Spaziergang, bei dem die Hunde (je nach Gruppe) keinen Kontakt haben und lernen, einfach friedlich im Angesicht anderer Hunde zu laufen und mit dem Halter eine schöne Zeit zu erleben. Ein Freispiel kann am Ender in der Gruppe der sozialverträglichen Hunde angeschlossen sein. Immer liegt der Fokus auf einem ausgelassenen, gemeinsamen Spaziergang, bei dem jedes Hund-Halter-Team seine eigenen Baustellen für sich bearbeitet oder einfach eine nette Zeit mit seinem Hund und Gleichgesinnten verbringt.

Je nach Größe begleitet immer mindestens ein Trainer den Walk, ist für Fragen da und leitet die Gruppe und die Hunde an. Es geht hier weniger um das Erlernen irgendwelcher Übungen, als vielmehr in den Themenbereichen Erziehung, Bindung und Gruppenkonformität zu arbeiten.

Zwanglos mit Gleichgesinnten. Die Termine sind in unregelmäßigen Abständen, aktuell einmal im Monat. (Eine vorherige Anmeldung ist Pflicht)

Mantrailing - AKTUELL KEIN KURS!

Was wird gemacht?

Mantrailing = Personensuche
Um deinen Hund seinen Anlagen entsprechend auszulasten, ist Mantrailing die perfekte Möglichkeit.  So gut wie alle Hunde lieben es zu trailen! 

Die Aufgabe des Hundes ist es, einen „verloren gegangenen“ Menschen anhand seines Individualgeruchs aufzuspüren. Der Mensch am anderen Ende der langen Leine unterstützt ihn dabei. So arbeitest du dich gemeinsam im Team ans Ziel, wobei in diesem Fall der Hund der Führende ist. Ziehen ist erlaubt!

Du wirst beeindruckt sein, zu was dein Hund fähig ist! Das macht nicht nur Spaß, sondern schweißt auch zusammen.

Jeder Teilnehmer der Gruppe trailt (sucht) mit seinem Hund und dient gleichzeitig als Versteckperson. Bitte erkundige dich bei Interesse bei uns und wir erklären dir gern, was zu diesem Kurs mitzubringen und zu beachten ist.

Zwergengruppe

Was wird gemacht?

In der Zwergengruppe geht es vor allem um entspannten Sozialkontakt mit „Seinesgleichen“ ohne dabei Angst haben zu müssen, von einem großen Hund umgerannt zu werden. Entspanntes, aber angeleitetes Freispiel, gepaart mit Kommunikationsschulung zwischen Hund und Mensch sowie Hund und Hund.

Dabei stehen genauso wie im Basis- und Alltagskurs die ganzen Ausbildungsthemen wie Sitz, Platz, Bleib und Leinenführigkeit auf dem Stundenplan. Diese werden auf immer wieder abwechselnde Arten in die Stunden integriert. Mal ganz klassisch, mal über Spiele. 

Auch Theorie zu Lernverhalten und der Entwicklung des Hundes sowie die Herleitung der heutigen Verhaltensweisen und manchmal „Probleme“ stehen auf dem Programm. Besonderes Augenmerk wird dabei darauf gelegt, wie ich erkenne, ob ein Fremdhund meinem eigenen freundlich gesonnen ist, ob ich meinen Hund im Zweifelsfall schützen muss und wie. Medical Training und auch gemeinsame Spaziergänge mit unseren Zwergen finden immer wieder statt. Hast du also einen Hund einer kleinen Rasse, ist die Gruppe für dich vermutlich das Richtige.

Du hast weitere Wünsche?

Schau gern einmal bei uns vorbei

Jeder Hund ist einzigartig und sollte da abgeholt werden, wo er steht.

Begleite uns auf der Reise, aus dir und deinem Hund ein perfektes Team zu machen