Niedersächsischer Sachkundenachweis

Hundeführerschein

Bring es hinter dich

Wir sind zertifiziert

Abnahme des niedersäsischen Sachkundenachweises

Seit Juli 2013 müssen Hundebesitzer in Niedersachsen einen „Sachkundenachweis“ erbringen, indem sie darlegen, dass sie in der Lage sind, einen Hund zu halten, über das notwendige theoretische Wissen verfügen und den Hund ohne Gefahr für die Umwelt stets unter Kontrolle haben. Der Hundeführerschein ist für alle Hundehalter verpflichtend, die ihren Hund nach dem 1. Juli 2011 angeschafft haben, unabhängig von der Rasse.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Befreit von der Hundeführerscheinpflicht in Niedersachsen sind jene Hundebesitzer, die in den vergangenen zehn Jahren mindestens zwei Jahre durchgehend einen Hund ohne Probleme gehalten haben.

Theoretischer Teil

Der theoretische Teil des Hundeführerscheins (oder Sachkundenachweises nach §3 NHundG) ist vor der Anschaffung eines Hundes abzulegen. Solltest du das verpasst haben, mach einfach schnell einen Termin 🙂

Zur Vorbereitung empfiehlt sich ein kurzes – kostenfreies – Telefonat mit uns. Hier geben wir dir gern Tipps, wie man sich am besten vorbereitet und worauf man achten sollte.

 

Grundsätzlich besteht der Test aus 35 Single Choice Fragen zu den Themenbereichen :

  • Anforderungen an die Hundehaltung unter Beachtung des Tierschutzgesetzes, der Tierschutz-Hundeverordnung, der Straßenverkehrsordnung und dem Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG).
  • Das Sozialverhalten von Hunden, Grundkenntnisse der Verhaltensweisen, Kommunikation, verschiedenen Formen der Aggressionen sowie deren Bewältigung und Kenntnisse des Ausdrucksverhaltens.
  • Bewältigung von Alltagssituationen, Gefahrensituationen richtig einschätzen und begegnen können.
  • Allgemeiner Umgang mit Hunden, Erziehung und Ausbildung, Entwicklungsphasen vom Welpen zum erwachsenen Hund, Fortpflanzung.
 Für das Bestehen des Testes müssen mindestens 70% der Fragen korrekt beantwortet werden. Sowohl insgesamt, als auch aus den jeweiligen Themenbereichen sind 50% richtige Antworten erforderlich. 
Aber es klingt schlimmer als es ist.
Die Prüfung legst du ganz entspannt bei uns ab und erhältst auch gern noch eine Tasse Tee oder einen Kaffee zur Beruhigung 😉

Praktischer Teil

Der praktische Teil des Hundeführerscheins ist ab Anschaffung des Hundes binnen eines Jahres abzulegen. Hier hast du also ganz entspannt Zeit!

Wenn du bei uns Welpen- und / oder Basiskurs besucht hast, hast du alles gelernt, was du für die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung benötigst.

Solltest du nicht bei uns im Kurs sein, kannst du  selbstverständich auch bei uns die praktische Sachkundeprüfung / den Hundeführerschein ablegen. 

Bedingung für das Ablegen der Prüfung ist ein Mindestalter von 16 Jahren und die vorher erfolgreich absolvierte theoretische Sachkundeprüfung. 

Geprüft werden diverse Umweltsituationen und Ausbildungsgrundlagen im ablenkungsarmen Raum (z.B. Wald) und an einer stärker befahrenen Straße.

Hast du weitere Fragen? Melde dich gern bei uns!

Schau gern einmal bei uns vorbei

Jeder Hund ist einzigartig und sollte da abgeholt werden, wo er steht

Begleite uns auf der Reise, aus dir und deinem Hund ein perfektes Team zu machen